FRISCH AUS DER PRESSE

BLUESINFUSION VOLUME 1 


BLUESINFUSION VOLUME 2

dam. WAPPEN KÖNIGREICH BAYERN
dam. WAPPEN KÖNIGREICH BAYERN
DIE BAYERISCHE KÖNIGS-KRONE
DIE BAYERISCHE KÖNIGS-KRONE
LUDWIG II. KÖNIG VON BAYERN
LUDWIG II. KÖNIG VON BAYERN
WILLY'S AUTOBIOGRAPHIE
WILLY'S AUTOBIOGRAPHIE

Höllentorkopf / Zugspitze

Bluessinger WILLY MICHL

Royal Bavarian Dixiland Blues & Jazz Band 1967

 

DIE ANTWORT Seele Rythm & Blues LIVE recorded 1982 München  Bavaria Musikstudios Schornstraße

 

Das war das erste Cover meiner zweite INDIE Platte, ein Doppelalbum mit dem Titel DIE ANTWORT. Der Titel hatte den Gedanken, dass ich mit meiner Musik ein Pendant, eine Antwort geben wollte, auf die damals hochbordende Neue Deutsche Welle, die mir, als einem echten Bluesmann, so richtig gegen den Strich ging. Daran konnte auch der geniale "Skandal im Sperrbezirk" meiner Kollegen von der Spider Murphy Gang nichts ändern, die mit spitzenmäßig gecoverten Rock'n Roll mit Bairischen Texten Platin Erfolg hatten. Ich habe in meiner Autobiographie TRAUMWANDERER die Produktion des Albums beschrieben, und auch die für mich gravierenden wirtschaftlichen Folgen. Man unterliess in einschlägigen Kreisen nicht's, den Erfolg dieser Scheibe, die ich zwei Jahre nach OIS IS BLUES aufgenommen hatte zu verhindern; OIS IS BLUES, die ja ein mit über 40.000 INDIE verkauften Einheiten ein Top Erfolg gewesen war, und die beispielsweise vom BR (A.Schlier) konsequent ignoriert wurde, diese Scheibe war und ist mit ISARFLIMMERN und dem heute bundesweit bekannten Titelsong Ois is Blues ein bis heute gültiger Insider Hit. Die bisher so gut gesonnene Münchener Abendzeitung und deren neuer  Chefredakteur Lesch verriss nun DIE ANTWORT nach allen Regeln der Kunst, wie ich damals irrtümlich glaubte grundlos; mein Freier Distributer ZYX Records Mickulsky verkaufte auf Graukanälen die Antwort und rechnete nicht korrekt ab.

Ja, ich scheiterte exemplarisch mit diesem Produkt, und ich schaffte es auch nicht mehr es so wie es war LIVE auf die Bühne zu bringen. 1984 war ich pleite.

Ich erholte mich finanziell nur indem ich meine Band entliess und mit meinem Mundharmonika Mann Peter Schneider, der erst viel später zur Gitarre griff, on the road ging. Wir spielten gute 1400 Konzerte zusammen. Ich habe ihm in meiner Show den Platz eines Stars eingeräumt, und Peter leuchtete hell am Himmel des Bairischen Blues. Jahre später trennte ich mich von ihm, er hatte sich ohne was zu sagen mit Hans Söllner zusammengetan, der als Bairischer Protestsänger von Trikont Our Own Voice gepuscht wurde. Mit Söllner produzierte er Bayaman Vibration, eine Reggea Platte. Schneider hatte bei mir gelernt wie man Reggea spielt, den ich aus der Karibik 1976 mitgebracht hatte, und er hatte auch von mir gelernt wie man einen Künstler produziert. Die Scheibe Söllners war ein Top Erfolg. Ich gönnte es Hans Söllner, jedoch meine Freundschaft mit Schneider war zerbrochen. Mein Carribbean Reggea auf DIE ANTWORT war international vom SUNDAY-GLEANER (Kingston Jamaica) ziemlich gut besprochen worden. Ich war bis ins Mark erschüttert und ging fortan allein auf die Bühne. Es dauerte lange bis ich mich überhaupt wieder gefangen hatte. 

Nichts desto trotz ist DIE ANTWORT eigentlich meine heisseste Willy Michl Scheibe. Sie ist die konsequente Fortführung dessen was ich als Singer Songwriter in jenen Tagen der 70er und 80er Jahre gemacht habe. Auf dieser Scheibe bringe ich ambitionierte deutsche Texte, und nur einige Bairische Songs. In jenen Tagen gab es noch keine grüne Partei, die Texte auf dieser Scheibe sind teilweise so dunkelrot wie grasgrün, anarchisch und kompromisslos. Das war den sich gerade um Jutta Ditfurth in München sammelnden Grünen die sich im Münchner Wirtshaus im Schlachthof formierten aber völlig egal. Sie hielten sich an Rio Reiser und andere angebliche Rebellen, die auf der Bühne sangen ...Macht kaputt was euch kaputt macht ! und dann letztlich in den Häusern der Musikindustrie alles ohne mit der Wimper zu zucken unterschrieben was man ihnen als Verträge vorgelegt hat. Deren damalige Managerin war Claudia Roth, heute Vizepräsidentin des Bundestages. OK ! 

Die Musik auf meiner Scheibe DIE ANTWORT ist zeitlos, wie die Musik Bob Dylans, halt ganz anders, und insofern etwas Besonderes als bei dieser Produktion kein Bass mitspielt.

Ich steh´noch heute drauf. Obwohl der BR (Joe Kinemann) diese Musik monierte, man könne das im Airplay des Senders nicht bringen. Ich hatte meinen Freund aus New York George Green als Drummer, Elmer Louis aus Rio de Janeiro als Percussionist, Monsieur de Üblair (tenor.sax) Berlin, und Peter Schneider München Munharmonika, den Studiosound fuhr Peter Kramper, ein damals als Mr.Goldfinger berühmter Tonmeister, und die Aufnahmen machte Stefan Massimo ein Newcomer. Gemischt wurde die Platte von Jürgen Coppers, in den Paradise Studios auf der anderen Straßenseite der Bavaria Musik-Studios Schornstraße München.

Wer meine Autobiographie liest, und sich dazu alle meine Platten anhört, es gibt jetzt 3 BEST OF WILLY MICHL zu bestellen www.isarindian.com/shop mit vielen Titeln meiner besagten Scheiben BAIRISCHE BLUESLEGENDE  von Blues goes to Mountain bis DIE ANTWORT, erlebt das was in mir und aus mir musikalisch geschah hautnah nocheinmal. Und es ist kein Ende abzuseh'n, ich hab mindestens 40 gute neue Songs zum Aufnehmen. So ist das, bei einem BLUESBARDE vom alten, um nicht zu sagen ur'alten Schlag

JUST LISTEN TO THE MUSIC ...und noch was bitte ...DIE ANTWORT !!!  da is Musik drauf, zu der man tanzen kann, ein Highlight für Rythm & Blues Fans, und Liedermacher Freunde, jetzt  und über's ganze Jahr verteilt.  

die Vinyl Version der Platte DIE ANTWORT wird im Internet rege angeboten

 DIE ANTWORT ist in der bisherigen Auflage

mit Cover Foto derzeit vergriffen

die Platte erscheint als Neuaflage 2017 wieder. Schau ma moi wann !  

Es gibt jedoch die Version mit Schriftcover s.o.

es sind noch 60 EH vorrätig.

Wenn ihr das möchtet, sendet ein mail an isarindian@web.de

Viele Lieder dieser Platte sind auf meinen

3 BEST OF WILLY MICHL CDs  

BLUESINFUSION Vol.1 & Vol.2 & NEW BOOTLEGER 

...und nicht zu vergessen mein BUCH TRAUMWANDERER 

...erhältlich bei uns im ISARINDIAN-SHOP